Präventionsmedizin

Die Präventivmedizin beschränkt sich seit langem nicht mehr auf die Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung bösartiger Neubildung oder Erkrankungen des Herz-Kreilaufsystems.

Auf orthopädischem Gebiet ist die Vorbeugung degenerativer Erkrankungen des Stütz und Bewegungsapparates von zunehmender Bedeutung. Laut Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin entstehen im Jahr ca 70 Mio Arbeitsfehltage nur aufgrund von Rückenbeschwerden mit einem volkswirtschaftlichem Schaden von. Ca 48 Miliarden Euro.

Das Diagnostk / Analysespektrum des Sporthopaedic Hamburgs bietet neben der Früherkennung und Vermeidung von Rückenschmerzen auch Analyse zu Osteoporose mit verlässlicher Knochenbruch-Risikoabschätzung über den Trabekel Score.

Gangunsicherheiten / Schwindel im frühestmöglichen Stadium aufzudecken und zu Therapieren über den Huber 360.

Degenerative Gelenkerkrankungen der Hüften/ Knie/Sprunggelenke und Füße werden in der Beinachsenvermessung mit Ganganalyse und Fußdruckpunktmessung prognostiziert und therapiert , so daß aufwendige ,lebensverändernde Operationen zum Großteil vermieden werden können.

Das Sporthopaedic bietet als einzige Praxis Hamburgs und Norddeutschlands dieses Spektrum an Grossgeräten zur Diagnostik und Analyse gebündelt an einem Standort.

Präventionsmedizin

Während sich die moderne kurative Medizin überwiegend mit der Diagnostik und Therapie von Krankheiten befasst, beschäftigt sich die Präventionsmedizin mit der Erhaltung und Steigerung der körperlichen und geistigen Gesundheit.

Dazu gehören Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil, Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten sowie Maßnahmen zur Gesundheitsverbesserung bei bestehenden Erkrankungen.

Folgende präventionsmedizinische Leistungen bieten wir Ihnen in unserer Praxis an:

• Fußdruckanalyse / Ganganalyse
  • Beinachsenvermessung
  • Haltungsdiagnostik
  • Knochendichtemessung
  • Neuromuskuläre Analyse

Nutzen Sie unser breites Angebot zur Erhaltung und Steigerung Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens.

Gerne beraten wir Sie, welche unserer Leistungen speziell für Sie empfehlenswert sind.